Erhellend: Neuer Systemblitz von Leica [Update]

Die Leica Camera AG präsentiert einen lichtstarken Systemblitz für ihre Messsucher- und Spiegelreflexkameras. Technisch von Nutzen ist eine integrierte USB-Schnittstelle, die den Blitz mittels Firmware-Update auch für neue Produkte kompatibel machen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

Die Leica Camera AG mit Sitz in Solms stellt einen Systemblitz für ihre Messsucher- und Spiegelreflexkameras sowie das neue S-System vor. Der SF 58 hat eine maximale Leitzahl von 58 (ISO 100/21°), einen dreh- und schwenkbaren Reflektor und einen systemgesteuerten Zweitreflektor. Er soll einen Brennweitenbereich von 24-105 mm ausleuchten, wobei der Blitz automatisch die Sensorgröße der Kamera erkennt. Mittels einer USB-Schnittstelle bleibt der SF58 auch mit kommenden Kameras nutzbar, da Firmware-Updates einfach aufgespielt werden können. Der Leica SF 58 soll ab März für stolze 600 Euro erhältlich sein.

[Update] Wem die technischen Spezifikationen bekannt vorkommen, dem sei verraten, dass das Blitzgerät Leica SF 58 in Zusammenarbeit mit Metz entwickelt worden ist. Auf Basis des Metz mecablitz 58 AF-1, wurde der SF 58 nochmals optimiert und dabei exklusiv auf die Leica Systemkameras abgestimmt. Für Leica-Anwender bietet Metz kein vergleichbares Produkt.

Technische Daten SF 58
Leitzahl 58 (ISO100 / 21°)
Blitzbetiebsarten TTL-Blitzbetrieb, Automatik Blitzbetrieb, Manueller Blitzbetrieb, Stroboskop
Remote-Blitzbetrieb Slave
Weitere Funktionen Test-Licht-Funktion, AF-Hilfslicht, automatisches Aufhellblitzen, manuelle Blitzbelichtungskorrektur, (+/–3 EV in 1/3 EV-Stufen), Blitzbelichtungsreihen, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, HSS-Kurzzeitsynchronisation
Teillichtleistungsstufen (Hauptreflektor) 25
Teillichtleistungsstufen (Zweitreflektor) 3
Ausleuchtungsprofile Standard, Soft
Sensor-Format-Anpassung Automatische Erkennung
Schwenkreflektor Vertikal (–7° / +90°) horizontal (–180° /+120°)
Farbtemperatur 5600K
Integrierte Weitwinkelstreuscheibe Ja
Zweitreflektor Ja
Ausleuchtungswinkel Zweitreflektor 35 mm (KB-Format)
Blitzreichweitenanzeige Ja
Belichtungskontrollanzeige Ja
Blitzbereitschaftsanzeige Ja
Akustische Statusmeldung Ja
Automatische Geräteabschaltung Ja
Manuelle Tastenverriegelung Ja
Automatische Anpassung des Weißabgleichs Ja
Wake-Up Funktion durch Kamera Ja
Energieversorgung 4 × AA, Alkali-Mangan (1,5 V), Lithium (1,5 V), NiCd-Akku (1,2 V), NiMH-Akku (1,2 V), externe Energieversorgung
Gewicht (ohne Batterien) 355 g
Abmessungen (B × H × T) 71 mm × 148 mm × 99 mm

(rst)