Xing will weiter wachsen
Das Kontaktportal konnte im dritten Quartal 2007 bei Umsatz und Gewinn zulegen und nach Akquisitionen im spanischsprachigen Raum auch die Mitgliederzahl weiter steigern.
Insgesamt 730.000 neue Mitglieder, davon 40.000 zahlende Kunden, hat das von der Xing AG betriebene gleichnamige Kontaktportal in den vergangenen drei Monaten hinzugewinnen können. Die Hamburger Aktiengesellschaft verkündete am heutigen Dienstag stolz das "erfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte" und sieht sich weiter auf Wachstumskurs. Mit 4,94 Millionen Euro weist das Unternehmen den bisher höchsten Quartalsumsatz aus, der gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,67 Millionen Euro) um 78 Prozent gestiegen ist.
Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs im dritten Berichtsabschnitt des Jahres von 0,59 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,07 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente die als Open Business Club AG an der Börse gestartete Gesellschaft 1,17 Millionen Euro (Vorjahr: 318.000 Euro). Im Ergebnis sind Verluste der First Tuesday AG in Höhe von 507.000 Euro berücksichtigt. Die Xing AG hatte sich im abgeschlossenen Quartal von der verlustbringenden Schweizer Tochtergesellschaft getrennt.
FĂĽr den Mitgliederzuwachs sorgten vor allem das Stammportal Xing sowie die spanischsprachigen Portale eConoszco und Neurona, die Xing im Lauf des Jahres ĂĽbernommen hatte. Nach Unternehmensangaben gewann Xing im abgelaufenen Quartal 40.000 zahlende Kunden hinzu und hat nun insgesamt 325.000 Premiummitglieder. Bei den ĂĽbernommenen spanischsprachigen Portalen sollen in Zukunft auch kostenpflichtige Angebote eingefĂĽhrt werden.
Darüber hinaus will die AG neue Umsatzfelder erschließen. So sollen einerseits kostenpflichtige Stellenanzeigen auf dem neu eingeführten Marktplatz für Einnahmen sorgen. Zusätzlich will Xing künftig auch mit Werbeschaltung auf dem Portal Geld verdienen. Nach der Ankündigung des Werbeprogramms in der vergangenen Woche war in den Medien über abwandernde Premiumkunden spekuliert worden. (vbr)