Neues Yahoo Mail verärgert seine Nutzer

Der jüngste Relaunch von Yahoo Mail ging offenbar gewaltig daneben: Tausende Nutzer beschwerten sich bei Yahoo über technische Probleme und das Fehlen wichtiger Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zum 16. Geburtstag von Yahoo Mail hatte das Unternehmen am 8. Oktober eine überarbeitete Bedienoberfläche vorgestellt. Yahoo versprach für seinen Maildienst eine verbesserte "Mail experience": Die Bedienung sollte "elegant", "intuitiv" und vor allem effizienter sein. Das jedoch sehen die Nutzer offenbar anders: Zehntausende Beschwerden gingen nach dem Relaunch im Yahoo-Mail-Forum ein.

Yahoo Mail: effizient, intuitiv, elegant – oder ein großer Reinfall?

Die verärgerten Nutzer klagten über gravierende technische Probleme und das Fehlen von wichtigen Funktionen. Die neue Mail-Oberfläche verzichtet beispielsweise auf Tabs und bietet nicht mehr die Möglichkeit, Mails nach Absender zu sortieren. Viele Nutzer empfinden das neue Design als "ästhetisch unangenehm". Einige Benutzer berichten außerdem, dass Kontakte aus ihren Adressbüchern verschwunden sind oder dass E-Mails nach dem Absenden nicht mehr zu sehen seien.

Im Yahoo-Forum bedankte sich der Produkt-Support für das Feedback und erklärte: "We recognize this is a lot of change", man arbeite laufend an Verbesserungen. Im Juni hatte Yahoo die klassische Bedienoberfläche seines Maildienstes abgeschaltet und durch eine neue ersetzt, die nun abermals verändert wurde. Das aktuelle Redesign ist damit das zweite innerhalb eines Jahres. (dbe)