Neue Shop-Software von ePages optimiert das Design

Der Anbieter von Shop-Software ePages hat eine neue Version seiner Lösung als kostenloses Update auf den Markt gebracht. Neu sind unter anderem ein Mega-Menü, die Aufstockung auf 50 Schriftarten und die Vergrößerung der Produktbilder.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

ePages hat die neue Version 6.16 seiner gleichnamigen Shop-Software vorgestellt. "Das aktuelle und kostenlose Update auf die Version 6.16 macht es Händlern noch einfacher, ihrem Onlineshop ein Top-Design zu verleihen. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, brauchen Händler einen attraktiven Auftritt, der sich an modernen Design-Trends orientiert", sagt ePages-CEO Wilfried Beeck.

Mit dem neuen Mega-Menü soll es künftig möglich sein, das Design des Shops leichter zu optimieren. Es soll auch bei vielen Kategorien und Unterseiten für Ordnung sorgen. Durch Berühren der Navigation klappt eine Übersicht mit sämtlichen Produktkategorien aus. Kunden sollen so schnell zu ihrem Wunschprodukt finden. Eine weitere Neuerung ist die Ausweitung des Angebots auf 50 Schriftarten, die laut ePages auf Wunsch vieler Händler erfolgte. Diese forderten Alternativen zu den Standardschriften. Dank der Webfonts-Technologie erscheinen die neuen Schriftarten auch auf Geräten, die diese nicht installiert haben. So sollen Händler ihren Online-Auftritt individueller gestalten und auf ihre Corporate Identity abstimmen können.

So könnte ein Shop aussehen, der die neuen Features der Version 6.16 von ePages bereits nutzt.

(Bild: ePages)

Künftig ist es auch möglich beinahe doppelt so große Produktbilder wie bisher auf den Detailseiten der ePages-Shops zu platzieren. Die Vergrößerung soll künftig für mehr Überzeugungskraft bei der Kaufentscheidung sorgen und Emotionen wecken. Ziel ist es, so das Einkaufserlebnis zu verbessern. Auch die Anordnung von Seitenelementen wurde geändert. Warenkorb-Symbol, Suchfeld, Logos und andere Bausteine können jetzt pixelgenau an der gewünschten Stelle platziert werden.

Durch das Update sollen Händler künftig noch einfacher vom wachsenden Geschäft über Tablets und Smartphones profitieren können, da die Smartphone-Vorschau nun jederzeit verfügbar ist. Dafür wurde ein neuer Button im Administrationsbereich eingerichtet, der eine Smartphone-Shop-Ansicht auf jedem Gerät ermöglicht. Zudem sind ab sofort zehn neue Gestaltungsvorlagen verfügbar, mit dem das Design der Produktdetailseiten verbessert und noch nutzerfreundlicher gestaltet werden soll. Alte Darstellungen werden automatisch umgestellt, bleiben für Händler aber manuell abrufbar. Zudem greift ePages auch die Umstellung auf den einheitlichen europäischen Zahlungsraum SEPA (Single Euro Payments Area) auf. In der neuen Version ist es für Shop-Kunden möglich, im Feld für Kontodaten die europäischen IBAN- und BIC-Nummern einzutragen. Erhältlich ist das Update über eine Vielzahl an Partner-Providern. (roh)