Motorola streicht weitere 4000 Stellen

Nach vorläufigen Zahlen hat der angeschlagene Handy- und Elektronikhersteller im Schlussquartal 2008 erneut rote Zahlen geschrieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der angeschlagene US-Handyhersteller Motorola streicht nach einem Quartalsverlust weitere 4000 Arbeitsplätze – der Stellenabbau soll sofort beginnen. Erst im vergangenen Quartal hatte Motorola bereits den Abbau von 3000 Arbeitsplätzen angekündigt. Beide Kürzungswellen sollen in diesem Jahr zusammen mit anderen Maßnahmen zur Kostendrückung eine Ersparnis von 1,5 Milliarden Dollar bringen, hieß es.

Motorola hatte es nicht geschafft, einen ansprechenden Nachfolger für sein Erfolgsmodell RAZR zu entwickeln. Absatz und Marktanteil brachen in den vergangenen Jahren ein, das Unternehmen kämpft mit Verlusten, der aktuelle Abschwung des Marktes macht die Lage noch schlimmer. Der Plan, die Handy-Sparte abzuspalten und als eigenständiges Unternehmen zu etablieren, wurde vorerst von der Finanzkrise gestoppt.

Zu den Zahlen des Schlussquartals lieferte Motorola nur vage vorläufige Angaben. Der Verlust habe im fortgeführten Geschäft bei 7 bis 8 US-Cent je Aktie gelegen. Das Minus gehe größtenteils auf Abschreibungen und den Unternehmensumbau zurück und könne am Ende noch höher ausfallen. Der Umsatz habe zwischen 7,0 und 7,2 Milliarden Dollar betragen. Es seien 19 Millionen Handys verkauft worden. Genauere Zahlen will Motorola am 3. Februar vorlegen.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (jk)