Bluetooth SMART für Köche
Die KS-800-Waage von Beurer hilft beim Kochen und erhält Daten direkt von einer App.
Der Haushaltselektronikanbieter Beurer hat eine neuartige Küchenwaage im Angebot, die über eine Funkschnittstelle verfügt, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die KS 800 zeigt nicht einfach nur das Gewicht von Zutaten an, sondern kann sich auch per Bluetooth-SMART-Funktechnik mit Tablets und Smartphones verbinden. Dann zeigt sie auf einem relativ großen Dot-Matrix-Display (Zifferngröße 20 Millimeter) weitere nützliche Informationen wie Kochanleitungen an.
Diese kann man über spezielle Rezepte-Apps – derzeit nur von Beurer, aber demnächst auch von anderen Entwicklern –, an die Waage schicken. Der Bildschirm zeigt dann etwa an, wie viel Butter, Eier und Zucker man für einen Kuchen benötigt – was dann auch gleich abgemessen werden kann. So muss man nicht mehr mit mehligen oder klebrigen Händen am Tablet oder Smartphone herumfingern. Rezepte werden Schritt für Schritt auf dem Display gezeigt, zum Vor- und Zurückblättern gibt es Knöpfe in Form von Sensortasten.
Der fest verbaute Akku der KS 800 lässt sich per USB-Kabel aufladen. Die maximale Tragkraft der Waage beträgt fünf Kilo, gemessen wird in einer 1-Gramm-Einteilung. Als Schmankerl ist auch ein Timer für die Koch- oder Backzeit eingebaut. Die Bluetooth-Küchenwaage ist ab Januar offiziell im Handel, vorbestellbar ist sie aber schon ab November. Mit 100 Euro muss man für einen Küchenhelfer vergleichsweise tief in die Tasche greifen.
Für Beurer soll es nicht bei einer Küchenwaage bleiben: Im Rahmen der "Beurer Connect World"-Serie sollen noch weitere vernetzte Haushaltsgerätschaften und Gesundheitselektronik auf den Markt kommen. Bereits erhältlich ist beispielsweise eine Healtmanager-App, die mit mehreren Personenwaagen zusammenarbeitet. Diese arbeiten ebenfalls mit Bluetooth SMART oder verfügen zumindest über einen USB-Anschluss.
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)