Ehemaliger AT&T-Chef wird Motorola-Vorsitzender

David Dorman, der bereits im Motorola-Verwaltungsrat sitzt, soll im Mai den ehemaligen CEO Ed Zander als non-executive Chairman ersetzen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Telekommunikationsausrüster Motorola hat David Dorman zum künftigen non-executive Chairman berufen. Er soll laut Mitteilung den derzeitigen Chairman Ed Zander ersetzen, der im Mai auch diesen Posten abgibt. Zander hatte voriges Jahr bereits seinen Rücktritt als CEO angekündigt und wurde auf diesem Posten zum 1. Januar abgelöst.

Damit geht im Mai das StĂĽhlerĂĽcken in der Chefetage weiter, bei der unter anderem ein neuer Chefcontroller berufen und die Technik-Chefin abgesetzt wurde. Der 54 Jahre alte Dorman sitzt seit 2006 im Motorola-Verwaltungsrat und ist derzeit Direktor und Berater der Private-Equity-Gesellschaft Warburg Pincus. Von 2002 bis 2005 war Dorman Chairman und CEO bei AT&T.

Das verlustreiche Handy-Geschäft hatte den weltweit drittgrößten Hersteller von Mobiltelefonen zuletzt in die roten Zahlen gedrückt. Vor kurzem hatte Motorola angekündigt, weitere 2600 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Ende März wurde eine Aufspaltung des Konzerns in eine Handy-Sparte und einen Geschäftskundenbereich beschlossen. (anw)