Microsoft: Neue Remote-Desktop-Apps für OS X und iOS
Microsoft hat wie angekündigt neue Anwendungen zum Remote-Zugriff auf Windows-Systeme für Besitzer von Apple-Hardware veröffentlicht.
Microsoft hat wie angekündigt neue Remote-Desktop-Lösungen für Besitzer von Apple-Geräten veröffentlicht. Microsoft Remote Desktop ist kostenlos für Mac und iOS inklusive iPad zu haben und erlaubt einen Zugriff auf mit Remote Desktop Gateway und RemoteFX ausgestattete Windows-Maschinen. Die Apps unterstützt unter iOS auch Windows-Gesten; beide Versionen sollen trotz guter Bild- und Tonqualität relativ sparsam mit Bandbreite umgehen. Auf dem Mac ist auch die Nutzung lokaler Drucker möglich.
(Bild: Hersteller)
Microsoft hatte für OS X bereits seit längerem einen Remote-Desktop-Client im Angebot, der Teil von Mac Office 2011 ist, aber auch einzeln heruntergeladen werden kann. Ob dieser weitergepflegt wird, blieb zunächst unklar. Unter iOS benötigt Microsoft Remote Desktop mindestens Version 6 des Mobilbetriebssystems, auf dem Mac läuft die App ab Snow Leopard (OS X 10.6). (bsc)