Finden in Second Life

Die 3D-Welt erhält eine verbesserte Suchmaschine.

vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Suchen in virtuellen Welten gestaltet sich immer noch recht schwierig. Bewohner der 3D-Umgebung Second Life des US-Anbieters Linden Lab können zwar schon lange nach generellen Begriffen suchen, etwa nach einer Veranstaltung auf Spanisch oder dem Aufenthaltsort bestimmter Gruppen. Geht es aber um den Standort bestimmter Objekte, wird es schon schwieriger. So ist der virtuelle Schuhladen wesentlich einfacherer aufzufinden, als beispielsweise ein Paar brauner 3D-Slipper.

Doch Linden Lab bringt derzeit ein neues Suchwerkzeug an den Start, das erste Ansätze zeigt, solche Probleme zu lösen, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Aufbauend auf einer kommerziell erhältlichen Suchplattform von Google soll die neue Technik Ergebnisse nach Relevanz sortieren – und nicht nur alphabetisch oder nach Besucherandrang.

Jeska Dzwigalski, die bei Linden Lab für Community- und Produktentwicklung zuständig ist, hofft, dass mit dem Werkzeug deutlich genauerer Suchergebnisse möglich werden. Neben der Suche nach Objekten können die Bewohner auch Informationen in den Profilen anderer Nutzer recherchieren – nach Hobbys, beispielsweise. Dzwigalski erwartet, dass die Profilsuche auch die "Social Networking"-Funktionen von Second Life verbessern wird.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)