Apple aktualisiert iTunes, Safari, Xcode und mehr
Apple hat eine ganze Reihe seiner Anwendungen aktualisiert – für Mac OS X Mavericks sowie frühere Betriebssystemversionen. Auch Apple Remote Desktop, iBooks Author und Aperture erhielten Updates.
Apple hat in der Nacht zum Mittwoch einen wahren Update-Reigen für diverse seiner OS-X-Programme angestoßen. So wurde iTunes auf Version 11.1.2 gebracht. Die Aktualisierung, die ab OS X Snow Leopard lauffähig ist, stellt die Kompatibilität zu OS X Mavericks her, unterstützt Arabisch und Hebräisch besser und soll weitere Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen liefern, die Apple nicht näher ausführt. Unter Windows werden zudem gleich mehrere teilweise kritische Sicherheitslücken behoben, weswegen das Update schnell eingespielt werden sollte.
Safari 6.1 ist für OS X Lion und höher gedacht und reicht die in OS X Mavericks enthaltenen neuen Funktionen des Browsers auch unter den Vorversionen des Betriebssystems nach. So können ab sofort geteilte Links aus Twitter und Co., eine neue Seitenleiste sowie der neue "Power Saver"-Modus genutzt werden. Die Bookmark-Funktion wurde vereinfacht und die Optik etwas angepasst. Zusätzlich werden diverse Sicherheitslücken, darunter auch kritische, geschlossen.
Die Entwicklungsumgebung Xcode 5.0.1 erlaubt es nun, Mavericks-Apps zu entwickeln, und liefert mehrere neue Funktionen – darunter ein Debug-Messgerät für den Energieverbrauch und ein Source-Control-Menü für Git-Repositories auf Mac-Servern. Zudem lassen sich iOS- und OS-X-Apps dank neuer Bots kontinuierlich unter OS X Server testen.
Apple Remote Desktop 3.7 läuft ab OS X Lion und liefert neben dem OS-X-Mavericks-Support einige sinnvolle neue Funktionen. So werden Clipboard-Inhalte endlich automatisch zwischen Client und Admin abgeglichen, die Unterstützung mehrerer Displays wurde (auch mit Wischgesten) verbessert und der Output von Unix-Kommandos wird nicht mehr verkürzt dargestellt. Zusätzlich werden zwei Security-relevante Bugs gefixt. Für Nutzer früher OS-X-Versionen ist zudem Apple Remote Desktop 3.5.4 per Software-Update verfügbar, das eine Sicherheitslücke behebt.
iBooks Author 2.1 erlaubt nun unter OS X Mavericks eine Bücher-Vorschau in iBooks für Mac und behebt mehrere Fehler, darunter bei der Darstellung von Untertiteln. Die Profi-Fotoverwaltung Aperture liegt in Version 3.5 vor, die die iCloud-Fotofreigabe unterstützt – inklusive Videos. Die Funktion "Orte" nutzt zudem Apples neue Maps-App und Bilder können zu Smug Mug gesendet werden. Aperture 3.5 läuft allerdings nur unter OS X Mavericks.
Weitere Aktualisierungen gab es für das iOS-Verwaltungswerkzeug Apple Configurator (1.4.1, Bugfixes), die Fernbedienung Logic Remote (1.0.2, Unterstützung der neuen GarageBand-Version) und den Migrations-Assistenten für Lion und Snow Leopard, mit dem es möglich ist, seine Daten auf OS X Mavericks umzuziehen.
[Update 23.10.13 12 Uhr 16:] Ebenfalls verfĂĽgbar ist eine neue Version des Windows-Migrationsassistenten (1.0.5.6) und des Workgroup Managers (10.9) fĂĽr OS X Server und Mountain Lion.
Siehe dazu auch:
- Safari im heise Software-Verzeichnis
- Xcode im heise Software-Verzeichnis
- iTunes im heise Software-Verzeichnis