Mail-Plug-in Mail.appetizer eingestellt

Mit Erscheinen von OS X Mavericks endet auch die Entwicklung des praktischen Tools, mit dem man Mails schneller bearbeiten konnte. Es gibt aber Ersatz.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Hersteller Bronson Beta hat in einer E-Mail an seine Nutzer angekündigt, die Entwicklung seines kostenlosen Apple-Mail-Plug-ins Mail.appetizer offiziell einzustellen. Mit der App war es möglich, neu eingehende Mails in einem praktischen kleinen Fenster vorzuschauen und mit jeweils einem Mausklick zu beantworten, als gelesen zu markieren oder zu löschen.

Die App war schon seit längerem nicht mehr aktiv weiterentwickelt worden. Die letzte Version 1.4, die weiterhin heruntergeladen werden kann, ist nur noch zu OS X Snow Leopard kompatibel. Bronson Beta hatte eigentlich vor, Mail.appetizer an Lion und Mountain Lion anzupassen und hatte hierfür auch Spenden eingesammelt – doch aus diesem Projekt wurde nichts. Man habe Mail.appetizer komplett umschreiben müssen, dafür aber keine Zeit und nicht die Ressourcen. "Das tut uns sehr leid." Die Codebasis von 2003 lasse sich nicht fortführen. Wer gespendet hat, kann sich sein Geld zurückholen, dazu muss Bronson Beta hier kontaktiert werden.

Herald ist eine gelungene Alternative zu Mail.appetizer.

(Bild: Hersteller)

Es gibt allerdings bereits seit längerem eine ebenfalls kostenlose Alternative zu Mail.appetizer, die weiterentwickelt wird und zudem einen größeren Funktionsumfang hat: Die App nennt sich Herald, stammt vom US-Entwickler Erik Hinterbichler und wurde gerade in Version 4.0 speziell für OS X Mavericks veröffentlicht. Das Update liefert auch eine leicht angepasste Optik. (bsc)