Brocade befördert Barbara Spicek zum Vice President Worldwide Channels
In ihrer neuen Funktion verantwortet Spicek beim US-Hersteller Brocade den gesamten Vertrieb ĂĽber das Partnernetzwerk.
Als Senior Director, Partner Sales und Marketing zeichnete Barbara Spicek bisher für das Channel-Geschäft von Brocade in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie in Lateinamerika verantwortlich. Künftig übernimmt die gebürtige Kölnerin, die bereits seit rund acht Jahren für Brocade tätig ist, die Verantwortung für das globale Partnernetzwerk des US-Herstellers. Dazu rückt Spicek auf den Posten des Vice President of Worldwide Channels.
Die Beförderung der erfahrenen Managerin fällt in eine Zeit, da der bisher auf Speichernetzwerke fokussierte Anbieter – nach der Übernahme von Foundry Networks – auch in den Markt für IP/Ethernet-Netzwerke expandiert. Über die mit der Neuausrichtung verbundenen Änderungen der Firmenstrategie will Brocade seine Vertriebspartner im Rahmen einer Roadshow an Mitte März 2009 im Detail informieren.
Barbara Spicek fällt künftig die Aufgabe zu, ein neues weltweites Channel-Programm zu entwickeln und umzusetzen, das einerseits das erweiterte technologische Lösungsspektrum, aber auch die weitere geografische Expansion berücksichtigt. "Es ist unser Ziel, ein Partnerprogramm zu entwickeln, das selektiv, differenziert und profitabel ist und zugleich die Loyalität zwischen uns und unseren Partnern fördert", unterstreicht die Channel-Chefin.
Spicek kann auf eine langjährige Karriere in der Storage-Branche verweisen, die 1989 bei Toshiba Europe in Neuss begann. Dort war sie unter anderem European Marketing Manager für optische Medien und Festplatten tätig. Fünf Jahre lang trieb sie als OEM Sales&Pan-European Distribution Manager die Geschäfte des japanischen Herstellers voran. Vor ihrem Wechsel zu Brocade leitete Spicek zwei Jahre lang den europaweiten OEM-Vertrieb von Iomega. (map)