AOL schließt Werbevertrag mit Verizon

Verizon werde über AOLs Platform-A künftig sämtliche Werbeaktivitäten des Online- und den größten Teil des Mobil-Geschäftsbereichs betreiben, teilten die Unternehmen am heutigen Montag mit.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das zum Time-Warner-Konzern gehörende Internet-Unternehmen AOL hat am heutigen Montag den Abschluss eines Vertrages über die Vermarktung von Online- und Mobil-Werbung für den US-Telekommunikationskonzern Verizon bekannt gegeben. Der frühere Internet-Zugangsspezialist baut mit der sogenannten Platform-A derzeit ein globales Werbenetz auf und hat mit Verizon, das im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von 93,5 Milliarden US-Dollar erzielte, den ersten Großkunden gewonnen.

Verizon werde über AOLs Platform-A künftig sämtliche Werbeaktivitäten des Online- und den größten Teil des Mobil-Geschäftsbereichs betreiben, teilten die Unternehmen mit. AOL hatte in den vergangenen Monaten nahezu eine Milliarde US-Dollar für Übernahmen von auf Online-Werbung spezialisierten Unternehmen ausgegeben, darunter Adtech, buy.at, Lightningcast, Third Screen Media, Tacoda und Quigo. Zuletzt kaufte AOL die britische Online-Community Bebo für 850 Millionen Dollar. (pmz)