c't-Ratgeber "Software fĂĽr Kinder"
Bereits zum dritten Mal stellt die c't-Redaktion gelungene Spiele und Lernprogramme für 3- bis 14-jährige vor, die entspannten Klickspaß oder intelligente, gewaltfreie Unterhaltung bieten, logisches Denken, strategisches Geschick und Kreativität fördern.
Eltern, die nach Spielen und Lernprogrammen für ihre Kinder suchen, verlieren angesichts des riesigen Angebots schnell die Orientierung – und kaufen dann womöglich Software, die nicht altersgerecht gestaltet ist und den Nachwuchs entweder unterfordert, überfordert oder langweilt, statt ihn zu motivieren. Das muss nicht sein.
Im Ratgeber "Software für Kinder" stellt die c't-Redaktion bereits zum dritten Mal gelungene Spiele für 3- bis 14-jährige vor, die entspannten Klickspaß oder intelligente, gewaltfreie Unterhaltung bieten, logisches Denken, strategisches Geschick und Kreativität fördern. Die Lernprogramme können keinen Unterricht ersetzen, aber beim Verstehen von Mathe, Deutsch oder Englisch helfen, zum Üben motivieren und Lücken stopfen.
Dass Spielkonsolen nicht nur zum Ballern, sondern auch für anspruchsvolle Inhalte, actionreiche Sportwettkämpfe und sogar zum Lernen taugen, stellen die Programme für Nintendo DS, Wii, Playstation und Xbox 360 unter Beweis, die – zum ersten Mal – neben jenen für Windows und Mac OS X im Heft ausführlich beschrieben und mit vielen Bildern vorgestellt werden. Das Team aus Erziehungsberatern, Lehrern, Eltern und Kindern empfiehlt insgesamt 129 Programme, unterteilt in die Kapitel Spielgeschichten, Krimi/Adventure, E-Sport, Simulation, Denksport/Geschicklichkeit, Sachkunde/Naturwissenschaft, Geschichte/Gesellschaft, Sprachen lernen, Mathe lernen sowie Lexika/Lernhilfen. Ein kleiner Teil der Rezensionen stammt aus c't, der Großteil wurde neu geschrieben.
Auf der Heft-DVD liegen rund 40 Programme zum Ausprobieren bei, größtenteils als Demo-Versionen, welche einen ersten Eindruck vermitteln. Manche bieten mit etlichen Aufgaben oder einem vollständigen Level bereits einige Stunden Spielspaß. Sechs Vollversionen sind nicht eingeschränkt und kosten regulär bares Geld: Die Spielgeschichten "Max und Marie gehen einkaufen" und "Wir haben einen Freund, der ist Fußballspieler" eignen sich für Kids ab vier, das Abenteuer "Mission: Amazonas" spricht Strategen ab zehn an, "Lernspaß kompakt Mathematik" Schüler in der 3. Klasse und der zur Nutzung am Rechner aufbereitete Inhalt des Duden-Bandes "Physik" aus der Reihe Basiswissen Schüler der 5. bis 10. Klasse.
Ein weiteres Kapitel stellt obendrein kindgerechte Webseiten vor, gibt Tipps zum sicheren Chatten und Mailen im Internet und Hinweise, wo sich gefährliche Seiten hinter scheinbar harmlosen Links verbergen können.
Der c't-Ratgeber "Software für Kinder" kommt am Montag, den 3. Dezember für 8,50 Euro in den Handel. Wer ihn im Online-Kiosk bestellt, bekommt ihn innerhalb Europas versandkostenfrei zugeschickt. Die Ratgeber aus 2007 und 2006 mit vollständig unterschiedlichen Inhalten sind noch für 8,50 respektive 5 Euro erhältlich. (se)