Preise fĂĽr AMDs Phenom-CPU purzeln
Zar hat AMD die offizielle Preisliste nicht verändert, doch im Einzelhandel sind die Quad-Cores der neuen 45-nm-Generation bereits billiger zu haben als noch in der vergangenen Woche.
Die Preisspirale dreht sich weiter: Auf die Einführung des AMD Phenom II X4 in der zweiten Januarwoche hatte Intel 10 Tage später mit Preissenkungen einiger Quad-Core-Prozessoren für Desktop-Rechner und Server mit einer CPU-Fassung reagiert. Nun zieht offenbar AMD wiederum nach, denn im Einzelhandel sind die Preise für die beiden Neulinge Phenom II X4 940 Black Edition und Phenom II X4 920 um rund 15 bis 20 Euro gefallen.
Die offizielle CPU-Preisliste hat sich dabei allerdings seit dem 8. Januar nicht geändert – offenbar will AMD die Preissenkung nicht an die große Glocke hängen. Die Preise der älteren Phenoms der 65-nm-Generation haben sich auch im Einzelhandel seit letzter Woche nicht nennenswert verändert. Die Preise sind allerdings ohnehin sehr niedrig, einen AMD-Vierkern bekommt man zurzeit schon für wenig mehr als 100 Euro.
Unterdessen sind Spekulationen aufgetaucht, nach denen AMD mit der Einführung der ersten AM3-Prozessoren auch einen noch höher getakteten Phenom II vorstellen will, nämlich den Phenom II X4 950 mit 3,1 GHz Taktfrequenz. (ciw)