Moonlight 1.0 freigegeben

Nachdem die Entwickler im Dezember die Beta der freien Silverlight-Implementierung freigaben, ist nun die finale Version von Moonlight 1.0 fertig. Mit ihr soll sich die Inaugurationsrede von Barack Obama auch mit Linux im Netz verfolgen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Pünktlich zum Amtsantritt von Barack Obama als 44. US-Präsidenten haben die Mono-Entwickler Moonlight 1.0 freigegeben. Die Software, die Novell bereits anlässlich des zweijährigen Bestehens des Interoperabilitätsabkommens mit Microsoft angekündigt hatte, ist das Linux-Pendant zu Microsofts Flash-Herausforderer Silverlight. Sie macht es zum Beispiel möglich, WMV-Dateien unter Linux abzuspielen. Novell erhält für das Projekt von Microsoft nicht nur Einblick in die Spezifikationen, sondern auch Zugriff auf Multimedia-Codecs und Test-Tools. Moonlight 1.0 beruht aber noch auf Silverlight 1.0, von Microsoft gibt es aber bereits Silverlight 2.0.

Mit der finalen Version des Linux-Pendants zu Microsofts Flash-Herausforderer Silverlight soll es möglich sein, die Inaugurationsrede des neuen US-Präsidenten auch unter dem freien Betriebssystem per Videostream im Netz verfolgen zu können.

Nachdem am vergangenen Freitag bekannt wurde, dass das Inaugurationsteam für die Live-Übertragung des Events auf Silverlight 2.0 setzt, machten sich die Moonlight-Entwickler zusammen mit ihren Microsoft-Kollegen mit Hochdruck an die Arbeit und stellten eine zu Silverlight 1.0 kompatibele Version des unter dem freien .NET-Port Mono entwickelten Players bereit. Um zirka 18 Uhr MEZ soll die Amtseinführung von Obama stattfinden. (akl)