Asus löst GPL-Problem des EeePC

Nachdem ein Blogger darauf hingewiesen hatte, dass Asus nicht gemäß der GPL die Quelltexte modifizierter Linux-Treiber für den EeePC veröffentlicht, stellt das Unternehmen nun die Kernel- und Treiberquellen zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Asus reagiert auf den Vorwurf, mit dem EeePC gegen die GPL zu verstoßen. Vor einigen Tagen hatte ein Blogger berichtet, dass das Xandros Linux, das auf dem EeePC vorinstalliert ist, mindestens einen modifizierten Linux-Treiber verwendet, Asus jedoch nicht die Quellen dieses Treibers veröffentlicht.

Die GPL, unter der der Linux-Kernel lizenziert ist, verlangt die Offenlegung geänderten Codes, sofern dieser – wie mit dem EeePC – vertrieben wird. Jetzt stellt Asus über seine Download-Seite neben Treibern für Windows XP auch die Quellen des Linux-Kernels und einiger spezieller Linux-Treiber für den EeePC bereit. (odi)