Freescale will Linux/ARM-Netbook-Referenzdesign im Juni zeigen

Auf der Entwicklerkonferenz Freescale Technology Forum soll ein erstes Netbook mit Cortex-A8-Prozessor und Linux- beziehungsweise Android-Betriebssystem zu sehen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Anlässlich der Ankündigung der System-on-Chip-(SoC-)Baureihe i.MX51 hatte Freescale bereits von kommenden Netbooks mit ARM-Cortex-A8-Prozessorkern und Linux als Betriebssystem gesprochen, nun wurde ein Termin für eine erste Vorführung eines Referenzdesigns festgesetzt: Vom 22. bis 25. Juni soll in Orlando das Freescale Technology Forum Americas (FTF) stattfinden, und dort will Freescale ein erstes Gerät zeigen.

Zurzeit arbeitet Freescale zusammen mit dem taiwanischen Auftragsfertiger Pegatron an einem i.MX515-Netbook – das hat offenbar Gerüchte befeuert, dass das Pegatron-Schwesterunternehmen Asus ein Android-Netbook plane. Tatsächlich will Freescale auf dem FTF auch über "Android on i.MX" berichten, allerdings geht es auch um andere Linux-Varianten für i.MX-Netbooks. Kürzlich hatte Xandros eine Portierung seiner Linux-Version auf den i.MX525 angekündigt. Auch MontaVista Linux soll bald in Versionen für i.MX51-Prozessoren erscheinen.

Freescale zielt mit der Kombination aus hoch integrierten ARM-SoCs und Linux auf Netbooks, die deutlich billiger sind als aktuelle Offerten, aber länger mit einer Akkuladung auskommen. Auch gegen die von Intel propagierten Mobile Internet Devices (MIDs) tritt Freescale an. Auf dem FTF gibt es Präsentationen namens "Designing for Your Netbook and MID Target Market", "Designing Thinnner and Cost-Effective Netbooks", "i.MX51 Netbook Ultra Cost-Effective Development Board".

Linux-Netbooks mit ARM-Prozessoren könnten Ende dieses Jahres erscheinen; bisher trommeln auch die ARM-SoC-Hersteller Nvidia, Qualcomm und ZiiLabs für dieses Konzept. Mittlerweile hat sich auch Marvell zu diesen Firmen gesellt: Auch der Prozessor PXA168 (PDF-Datei) mit 1-GHz-Sheeva-Kern, WMMX2-Befehlssatzerweiterung (die PXA-Prozessoren stammen von den Intel-XScale-Entwicklungen ab) und Grafikbeschleuniger soll sich für Linux-Netbooks eignen. (ciw)