Von Nachrichten und Geoinformationen

Gleich mehrere US-Internet-Start-ups versuchen, aktuelle Neuigkeiten mit Kartendaten zu verknĂĽpfen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mehrere US-Internet-Start-ups arbeiten an Portalen mit so genannten "hyperlokalen Informationen", bei denen Nachrichten gesammelt und diese dann auf einer kartenbasierten Oberfläche platziert werden. Wie das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe berichtet, setzt der Anbieter YourStreet dabei auf Worterkennungsalgorithmen. Tag für Tag werden 30.000 bis 40.000 Artikel aus mehr als 10.000 RSS-Nachrichtenströmen gesammelt, die meisten davon aus Lokalzeitungen und Blogs. Dann platziert eine Software die Neuigkeiten geografisch, was tatsächlich zumeist recht gut funktioniert – so kann die Technik etwa den "Union Square" in Boston von dem in New York unterscheiden und soll bald auch mit Spitznamen und Abkürzungen zurechtkommen. Dargestellt werden jeweils kurze Anreißer, die Nachrichten selbst erscheinen dann auf Klick beim Originalanbieter.

Ein zweites Start-up arbeitet an einem ähnlichen Projekt, verfolgt aber einen anderen Ansatz bei der Umsetzung. Outside.in bittet seine User, aktuelle Nachrichten mit Ortsmarkierungen zu versehen. Zusätzlich beschäftigt die Firma ein eigenes Team an Teilzeitmitarbeitern, die dieses "Geotagging" professionell vornehmen. (Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das deutsche Nachrichtenportal DerWesten des "WAZ"-Verlages – dort setzen Redakteure und Blogger Markierungen.)

Dan Gillmor, Direktor des Bürgerjournalismus-Projektes "Center for Citizen Media", glaubt, dass die Firmen noch herausfinden müssten, wie sie mit dem Thema hyperlokale Nachrichten am besten umgingen. Der Ansatz, Nachrichten zu sammeln und dann geografisch zu markieren, sei aber insgesamt interessant. Allerdings hätten die Angebote zahlreiche Konkurrenten in den USA – von Riesen wie Google Earth über den Do-it-yourself-Atlas Platial bis hin zum Nachrichtendienst Topix.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)