ZDF-Mediathek wird mobil

Das ZDF bedenkt nun auch Handy-Nutzer mit einer speziell angepassten Version seiner Mediathek.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Künftig kann man auch unterwegs die ZDFmediathek nutzen.

Vor einem Jahr renovierte das ZDF zur IFA sein Portal für Abruf-Fernsehen, nun startet der Mainzelmännchensender eine abgespeckte Version für mobile Nutzer mit internetfähigen Handys. Unter der Adresse m.zdf.de erhält man einen Überblick über das kommende ZDF-Programm und kann die Nachrichtensendungen "heute", "heute journal" oder die Kurznachrichten "heute 100 sec" abrufen. Unter dem Menüpunkt "Sendung verpasst?" lassen sich Videos aus dem Wochenarchiv der ZDFmediathek anschauen. Die Videos liegen im 3GP-Format in drei Qualitätsstufen vor.

Auf dem ZDF-Stand in Halle 6.2 zeigt der Fernsehsender neben der mobilen und PC-Fassung der Mediathek auch eine neue Settop-Variante seiner Mediathek. Per Fernbedienung soll man darin ebenso bequem navigieren können wie bei der PC-Version. (vza)