Elektrohausgeräte ab 2008 jährlich auf der IFA
Ab dem kommenden Jahr präsentiert die Funkausstellung neben brauner Ware wie Fernsehtechnik, LCD-TVs, Blu-ray-Playern, HiFi-Anlagen et cetera auch jährlich weiße Ware, beschränkt sich dabei jedoch auf Markenhersteller.
Die IFA 2008 wird um den Bereich "Home Appliances @ IFA" erweitert, es werden also auch Elektro-Hausgeräte auf der Funkausstellung präsentiert. Dies gaben der IFA-Veranstalter gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH), die Fachverbände der Hausgeräte-Industrie im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.) und die Messe Berlin bekannt, Für den neuen Bereich reserviert die Messe Markenherstellern von Hausgeräten 30.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in den Hallen 1.1 bis 6.1.
Laut Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrates der gfu und Vorstandsvorsitzender von Loewe, liegen die Gründe für die Entscheidung auf der Hand: "Sowohl auf der Hersteller- als auch auf der Handelsseite sehen wir die immer stärkere Verzahnung unserer Märkte. Wir freuen uns über die Entscheidung der Elektrohausgeräte-Industrie und sehen dies als Anerkennung der Leistungen der CE-Industrie sowie der positiven Entwicklung der IFA. Die Details der Zusammenarbeit werden die Beteiligten zeitnah gemeinsam erarbeiten und vorstellen." (vza)