c't magazin.tv: Digitaler Kinderschutz und Abo-Fallen

Auch wenn Eltern den Computer im Kinderzimmer nicht als digitalen Babysitter missbrauchen, können sie kaum die Kinder immer unter Kontrolle halten. Das Fernsehmagazin der c't untersucht morgen, welche Software und Geräte Abhilfe leisten können.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Computer sind heute auch aus dem Kinderzimmer kaum noch wegzudenken. Da sitzt der Nachwuchs aber dann zu häufig unkontrolliert und viel zu lange am Rechner. Der Internetzugang ermöglicht den Kindern Einblicke in eine Welt, die für Kinderaugen nicht immer geeignet ist. Auch wenn Eltern den Computer nicht als digitalen Babysitter missverstehen, ist es ihnen dennoch kaum möglich, die Kinder ständig unter Kontrolle zu halten.

Für diesen Zweck gibt es allerhand Helferlein, die versprechen, das ausgehandelte Zeitbudget garantiert einzuhalten. Außerdem versprechen sie, dem Nachwuchs nur den Besuch der Seiten im Internet zu ermöglichen, die auch für sie geeignet sind. Kann man den digitalen Kinderschützern wirklich trauen? Das c't magazin.tv hat für die morgige Sendung um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen Programme und Geräte getestet.

Ein weiterer Beitrag präsentiert einen Test von fünfzehn Netbooks der Preisklasse ab 300 Euro. Außerdem hat das Fernsehteam einen Internethändler mit der Kamera besucht, der bei der Staatsanwaltschaft wohl bekannt ist.

In der Rubrik "Schnurer hilft" fragt dieses mal Konrad Pluta aus Berlin: "Ich wollte mir ein kostenloses Programm runterladen und bin über google auf die Seite www.opendownload.de gestoßen, hab da meine persönlichen Daten hinterlassen und die AGBs akzeptiert. Heute bekam ich eine Rechnung über 96 Euro für ein 2 Jahres-Abo. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, ich hätte mit der Anerkennung der AGBs auch auf mein Widerrufsrecht verzichtet. Komme ich aus der Sache irgendwie raus?"

Diskussionsforum

Haben Sie ähnliches erlebt? Dann diskutieren Sie mit uns im Forum von c't-TV.

Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream kurz nach der Ausstrahlung am Samstag auf der Website von c't magazin.tv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-fernsehen
  13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
  17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 0:30 hr-Fernsehen
  21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 4:55 hr-Fernsehen
  5:30 ARD Eins Plus
  11:00 hr-Fernsehen
Freitag 9:30 ARD Eins Plus

(anw)