IT-Branche im Fusionsfieber (Update)

Der Wert der im Jahr 1999 angekündigten Übernahmen und Fusionen im IT-Bereich hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Der Wert der im Jahr 1999 geplanten Übernahmen und Fusionen im IT-Bereich hat sich gegenüber dem Vorjahr auf über eine Billion US-Dollar verdoppelt. Nach Informationen des Nachrichtendienstes Bloomberg wurden in allen Wirtschaftsbereichen weltweit Übernahmen und Firmenzusammenschlüsse im Wert von 3,4 Billionen US-Dollar angekündigt. In dieser Rechnung schlägt sich auch der Übernahmeversuch der deutschen Mannesmann AG durch die britische Vodafone AirTouch mit 148 Milliarden US-Dollar nieder.

Angetrieben werde die Übernahme- und Fusionswelle von der weltweit wachsenden Kommunikationsbranche. Deren Umsatz werde in zwei Jahren auf 650 Milliarden US-Dollar steigen, so Bloomberg. Um sich ein möglichst großes Stück von diesem Kuchen abzuschneiden, versuchten Konzerne wie Bell South oder Vodafone AirTouch durch Übernahmen und Fusionen ihren Kundenstamm zu erweitern, ihr Wachstum zu beschleunigen und sich rar gewordene Fachkräfte und innovative Ideen einzuverleiben. Besonders wichtige Wachstumsbereiche seien mobile Telefonie und E-Commerce. Christian Rabanus (em)