Heimunterhaltung vom Speicherspezialisten
Trekstor überarbeitet sein Angebot an MP3-Spielern und will mit Heimunterhaltungsprodukten neue Käuferschichten gewinnen.
(Bild:Â Trekstor)
Neben verschiedenen externen Speicherlösungen präsentiert Trekstor in Halle 10.1 überarbeitete Versionen seiner portablen Musikspieler Vibez und organix. Der Organix 2.0 soll es dank sparsamerem DSP, OLED-Display und etwas stärkerem Akku nun auf eine Laufzeit von 55 Stunden bringen. Der Vibez – bisher mit 1"-Microdrives bestückt, gibt es nun mit 8, 16 beziehungsweise 32 GByte Flash-Speicher. Das Einstiegsmodell soll für 110 Euro erhältlich sein, der kleine Speicherriese mit 32 GByte 200 Euro kosten.
(Bild:Â Trekstor)
Mit der Wireless SoundBox präsentiert das Unternehmen weiterhin ein neues Produkt aus dem Bereich Heimunterhaltung. Ein USB-Adapter setzt die Sound-Ausgabe des PCs oder Notebooks in ein digitales Funksignal (2,4 GHz) um. In der batteriebetriebenen SoundBox mit etwa sieben Zentimeter Kantenlänge stecken zwei Minilautsprecher, die die Musik vom bis zu 25 Meter entfernten Rechner wiedergeben können. Man benötigt vier Batterien des Typs AA – Akkus können nicht im Gerät geladen werden. Mit einem Satz hochwertiger Batterien soll die SoundBox bis zu 12 Stunden lang Musik spielen.
Mit dem PowerLAN classic 85 bietet Trekstor schließlich zwei Powerline-Adapter älterer Bauart an (85 MBit/s brutto). Zukünftig soll es weitere Heimunterhaltungsprodukte geben, bei denen auch eine Powerline-Unterstützung geplant sei, so ein Unternehmenssprecher gegenüber heise online. Angedacht sei zum Beispiel ein AV-Streaming-Client, der Medieninhalte per Powerline-Verbindung vom PC aus abspielen kann. (sha/c't) / (nij)