Sony America will Musikdatenbank Gracenote übernehmen
Für rund 260 Millionen US-Dollar sowie weitere Vergütungen übernimmt Sony Corporation of America die Musikdatenbank Gracenote, bekannt für ihre CD-Titelabfrage (CDDB).
Sony Corporation of America (SCA) hat eine Übernahmeerklärung unterzeichnet, gemäß der das Unternehmen für rund 260 Millionen US-Dollar sowie weitere Vergütungen die CD-Titeldatenbank Gracenote übernimmt. Gracenote soll nach der Übernahme als hundertprozentige Sony-Tochter weiterhin eigenständig operieren. Sony und Gracenote gehen davon aus, dass die Übernahme, die noch von den US-Kartellbehörden genehmigt werden muss, Ende Mai abgeschlossen sein wird.
Dienstleister Gracenote liefert Zusatzinformationen zu Musikstücken und Audio-CDs. Viele Musikdienste (beispielsweise iTunes) und -programme arbeiten mit Gracenote zusammen. Den meisten Anwendern dürfte die von Gracenote betriebene CD-Titeldatenbank CDDB ein Begriff sein. Nachdem die Nutzung der Gracenote-Datenbank seit Einführung der CDDB2 mit Lizenzkosten verbunden ist, wechselten viele Anbieter von Free- und Shareware zu der freien Musikdatenbank freedb. Letztere betreibt inzwischen das Berliner Multimedia-Unternehmen Magix. (vza)