Früherer BT-Chef soll Alcatel-Lucent führen

Ben Verwaayen, der frühere Chef des britischen Telekommunikationsunternehmens BT, soll Nachfolger von Patricia Russo werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Telecom-Ausrüster Alcatel-Lucent hat einen neuen Chef gefunden. Der frühere Chef des britischen Telekommunikationsanbieters BT, Ben Verwaayen, soll Patricia Russos Posten übernehmen, geht aus einer Mitteilung hervor. Die Führung im Verwaltungsrat übernimmt zum 1. Oktober mit Philippe Camus ein ehemaliger Co-Chef des Airbus-Konzerns EADS.

Der Niederländer Verwaayen war nach neun Jahren als Manager bei KPN von September 1997 bis Januar 2002 bei Lucent Technologies in den USA als Vizepräsident Mitglied des Vorstands. Von Februar 2000 bis zum 1. Juni 2008 war er CEO bei BT (British Telecom). Verwaayen soll auch Mitglied des Verwaltungsrats bei Alcatel-Lucent werden.

Der Telecom-Ausrüster hatte im Juli den Rückzug der bisherigen Konzernchefin Patricia Russo und des Verwaltungsratsvorsitzenden Serge Tchuruk angekündigt. Dem Unternehmen macht unter anderem der Preisdruck durch asiatische Konkurrenten zu schaffen. Zudem soll es in dem Riesenkonzern Differenzen zwischen Amerikanern und Europäern gegeben haben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris entstand 2006 aus der Fusion des US-Konzerns Lucent mit der französischen Alcatel. (anw)