Bericht: 50 Prozent weniger offene Stellen in der IT-Branche

Den 3129 IT-Jobangeboten im Januar 2008 standen lediglich 1563 Stellen im ersten Monat 2009 gegenüber, berichtet Computerwoche unter Berufung auf eine Analyse des Personaldienstleisters Adecco, der Jobangebote in 40 Tageszeitungen auswertet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der IT-Branche hat sich im Januar dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresmonat nahezu halbiert. Das berichtet die Computerwoche unter Berufung auf eine Analyse des Personaldienstleisters Adecco, der Jobangebote in 40 Tageszeitungen auswertet. Den 3129 IT-Jobangeboten im Januar 2008 standen danach lediglich 1563 Stellen im ersten Monat 2009 gegenüber.

Stark sei der Rückgang bei Software- und Beratungshäusern gewesen, die bislang mit Abstand den größten Bedarf an IT-Profis verzeichneten, heißt es bei der Computerwoche. Sie hätten im Januar nur noch 421 IT-Stellen ausgeschrieben und damit um 53 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In anderen von der Wirtschaftskrise gebeutelten Branchen war der Einbruch aber offenbar noch größer. So offerierten etwa Banken im Januar lediglich fünf IT-Stellen.

Im Fahrzeugbau (19 Stellen), im Maschinenbau (73 Stellen) und in der Elektronikbranche (80 Stellen) sähen die Jobchancen derzeit ähnlich düster aus, heißt es weiter. Lediglich der öffentliche Dienst sucht laut Computerwoche eine nahezu konstante Anzahl an Informatikern. Im Januar seien 320 IT-Stellen beziehungsweise jeder fünfte IT-Job in diesem Sektor angeboten worden. Der öffentliche Dienst sei damit zum zweitwichtigsten Arbeitgeber für Informatiker nach der Software- und Beratungsbranche geworden.

Nach Regionen ausgewertet finden sich den Adecco-Zahlen zufolge die meisten Job-Offerten für IT-Experten immer noch in Süddeutschland, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg. Zusammen mit Hessen werde in diesen Bundesländern mehr als jede dritte IT-Stelle ausgeschrieben. Die Bundesagentur für Arbeit hatte im Dezember 6701 offene Stellen gezählt, auf die 27.794 arbeitslose IT-Fachleute kamen. (pmz)