Nachfrage nach Java-Experten steigt kontinuierlich
Wie der von der Hamburger Auftragsbörse projektwerk regelmäßig erhobene Marktmonitor zeigt, haben sich die Projektanfragen für J2EE/Java-Spezialisten binnen der letzten 6 Monate nahezu verdreifacht.
Wie der von der Hamburger Auftragsbörse projektwerk regelmäßig erhobene Marktmonitor zeigt, haben sich die Projektanfragen für J2EE/Java-Spezialisten binnen der letzten 6 Monate nahezu verdreifacht. Die Zahl der Ausschreibungen kletterte von 52 im März auf gut 147 im August 2008. Die hohe Nachfrage nach Experten mit J2EE/Java-Know-how deutet auf vermehrten Bedarf der Unternehmen für individuelle Software-Lösungen hin.
(Bild:Â projektwerk)
"Die kurzfristig höhere Anzahl von Ausschreibungen für J2EE/Java-Projekte muss aber nicht zwingend auf einen generell höheren Bedarf verweisen", gibt Wolfgang Wopperer, Mit-Gründer von mindmatters, zu bedenken, "definitiv kann man das erst nach längerer Zeit sagen", da die individuellen Projektzyklen zu berücksichtigen seien. Mindmatters ist ein auf die Entwicklung von individuell angepasster Software spezialisierter Anbieter. Unter den 12 festangestellten sowie weiteren freien Mitarbeitern finden sich auch zahlreiche Experten für J2EE/Java.
Dass Unternehmen passgenau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Software bevorzugen, bestätigte indes eine Untersuchung des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Im Rahmen der Umfrage zeigte sich, dass zwar zwei Drittel der untersuchten baden-württembergischen Unternehmen standardisierte IT-Anwendungen nutzen, mittlerweile aber bereits 40 Prozent auf die individuelle Entwicklung und Anpassung an spezifische Anforderungen vertrauen. Dabei greift die Mehrheit der Unternehmen jedoch nicht auf Hilfe externer Softwareentwickler zurück – nur knapp 6 Prozent gaben an, externe Dienstleister zu beanspruchen –, vorzugsweise treiben die Firmen die Entwicklung der individuellen Anwendungen intern voran.
Auch Microsofts jüngste Entscheidung, die für Kleinstunternehmen gedachte Unternehmenssoftware Dynamics Entrepreneur gut ein halbes Jahr nach Markteinführung zugunsten von Dynamics NAV wieder einzustellen, unterstreicht diesen Trend. Denn Dynamics Entrepreneur war als einfach einzusetzende, dafür aber wenig flexible Einstiegslösung gedacht. Offensichtlich genügten aber vielen Anwendern die Anpassungsmöglichkeiten der Software nicht, sodass Microsoft diesen Kunden nun den kostenlosen Wechsel auf die für verschiedenste Branchen und Bedürfnisse anpassbare Lösung Dynamics NAV anbietet.
Weniger Bewegung als im J2EE/Java-Umfeld registrierte projektwerk bei den ĂĽbrigen Spezialisierungen. So bewegt sich die Nachfrage nach SAP-Experten mit 148 Projektausschreibungen im August weiter auf hohem Niveau. Die Zahl der Anfragen fĂĽr Freelancer mit Know-how in Sachen C#/.NET, C++, Oracle sowie SQL liegt aktuell auf konstant niedrigem Niveau und pendelt um die 30 Projektausschreibungen pro Monat. (map)