LCD-TVs beflĂĽgeln Loewe - bestes Ergebnis der Firmengeschichte
Der Umsatz des Kronacher Fernsehgeräteherstellers Loewe ist im Jahr 2008 zwar nur um 1,5 Millionen Euro auf rund 374 Millionen Euro gestiegen, das Vorsteuerergebnis kletterte aber um 35 Prozent auf rund 28,5 Millionen Euro.
Der Kronacher Fernsehgerätehersteller Loewe hat trotz der weltweiten Wirtschaftskrise im Jahr 2008 das beste Ergebnis seiner 86-jährigen Firmengeschichte eingefahren. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr zwar nur um 1,5 Millionen Euro auf rund 374 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit, das Vorsteuerergebnis kletterte aber um 7,4 Millionen auf rund 28,5 Millionen Euro (plus 35 Prozent). Loewe habe sich dem allgemeinen Markttrend rückläufiger Preise weitestgehend entziehen können und gehöre zu den wenigen Unternehmen, die ihre sehr gute Ertragslage noch einmal deutlich verbessern konnten, erklärte Finanzvorstand Oliver Seidl.
Größter Umsatzbringer der Loewe AG, an der der japanische Elektronikkonzern Sharp mit knapp 29 Prozent beteiligt ist, mit dem das Unternehmen vor einigen Jahren auch den Sprung ins digitale Flachbild-TV-Zeitalter schaffte, ist das Geschäft mit LCD-TVs im Premium-Segment, die 323 Millionen Euro in die Kassen spülten (plus 5,1 Prozent). Die Umsätze mit großformatigen LCD-Geräten (37 Zoll) kletterten sogar um 24 Prozent. Auch für das laufende Geschäftsjahr rechnet Loewe trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit einem leichten Umsatzwachstum. Unter anderem sollen die Aktivitäten im internationalen Hotelgeschäft ausgebaut werden, um so zusätzliches Absatzpotenzial zu erschließen. (pmz)