Sun kauft CPU-Entwickler Montalvo Systems

Sun bestätigt Spekulationen über eine Übernahme des Silicon-Valley-Startups Montalvo Systems.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie bereits vor einigen Wochen spekuliert wurde, übernimmt Sun Microsystems die vor wenigen Jahren von ehemaligen Transmeta-Mitarbeitern gegründete Firma Montalvo Systems. Das Startup-Unternehmen arbeitete bisher angeblich an hocheffizienten x86-Prozessoren, und zwar nicht nur am Firmensitz im Silicon Valley, wenige Steinwürfe von den Hauptquartieren von Intel und Sun entfernt, sondern auch im indischen Bangalore. Im Board of Directors von Montalvo Systems sitzt unter anderem der ehemalige Intel- und NexGen-Entwickler Vinod K. Dham, der gezielt in Firmen investiert, die Halbleiterbauelemente auch in Indien entwickeln.

Montalvo Systems soll allerdings mit dem konkreten Entwicklungsprojekt gescheitert sein und seine Risikokaptial-Anfangsfinanzierung in Höhe von rund 74 Millionen US-Dollar aufgezehrt haben. Über die genauen Vertragsdetails der Übernahme haben Sun und Montalvo offenbar Stillschweigen vereinbart; die britische Website The Register meldet allerdings, das Sun etwa 5 Millionen US-Dollar zahle und nur das Knowhow und die Patente (Assets) übernehme. (ciw)