Mediamarkt bietet MP3-Songs ohne DRM an

Mit einer 50-Cent-und-gut-Aktion startet Mediamarkt in den DRM-freien Musikvertrieb. Über drei Millionen Titel aller Labels stehen zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 474 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Mediamarkt startet mit Lockangeboten in den DRM-freien Musik-Download.

(Bild: Mediamarkt)

Der Einzelhändler Mediamarkt bietet in seinem Musik-Download-Portal ab sofort MP3-Dateien ohne digitales Rechtemanagment (DRM) an. Damit können deutsche Nutzer erstmals auf über 3 Millionen Titel aller Major Labels im MP3-Format zugreifen. Ein Großteil des Katalogs steht nach Angaben des Unternehmens mit einer Bitrate von 320 kBit/s bereit. Zur Einführung umwirbt Mediamarkt die Online-Kundschaft mit einem bis zum 9. Februar begrenzten Angebot: Die 300 Toptitel des Jahres 2008 gibt es für je 50 Cent, dazu 300 Top-Alben zu je 5 Euro. Die günstigen Albenpreise gelten selbst für Sampler wie The Annual Winter 2009 von Ministry of Sound mit 49 Tracks oder die Bravo Hits 62 mit 43 Titeln. In Kürze soll auch das Download-Angebot des Schwesterunternehmens Saturn komplett auf MP3 umgestellt sein.

Hinter dem Angebot beider Shops steht das Unternehmen 24-7 Entertainment als technischer Dienstleister. Mediamarkt und Saturn sind die ersten Partner, denen die Labels den DRM-freien Vertrieb gestattet haben. "Voraussichtlich werden die Shops unserer anderen Partner im Laufe des Jahres ebenfalls auf DRM-freien MP3-Download umgestellt", so ein Mitarbeiter von 24-7 gegenüber heise online. Demnach dürften MP3-Dateien zukünftig auch in den Shops von Medion, Magix und Freenet zu haben sein.

Mit Spannung wartet die Musik-Branche nun auf die Kundenreaktionen auf die DRM-freien Angebote. Platzhirsch Apple bietet im iTunes Store bereits seit Anfang des Jahres DRM-freie Musik an, bleibt allerdings dem AAC-Format treu. (sha)