Weiteres Thunderbolt-Dock ab November lieferbar

Die CalDigit Thunderbolt Station rüstet unter anderem drei USB 3.0-Ports und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

CalDigit hat die Verfügbarkeit seiner bereits im Frühjahr vorgestellten Thunderbolt Station angekündigt. Das Gerät werde ab dem 4. November in den USA und Europa verfügbar sein, hieß es – sowohl über den Online-Laden der Firma selbst als auch über Distributoren wie Amazon. Zum Preis von 179 Euro erhält der Käufer ein Thunderbolt-Dock mit diversen zusätzlichen Anschlüssen.

Die rückwärtige Schnittstellenanordnung der CalDigit Thunderbolt Station.

(Bild: Hersteller)

Das Gerät führt eine HDMI-Schnittstelle mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Bildpunkten ebenso heraus wie drei USB-3.0-Ports, einen Gigabit-Ethernet-Port und getrennte Audio-Ein- und Ausgänge. Ein zweiter Thunderbolt-Anschluss erlaubt zudem ein Daisy-Chaining mit weiteren Geräten. Die CalDigit Thunderbolt Station ist bereits das vierte verfügbare Thunderbolt-Dock für den Mac. Geräte von Belkin, Matrox und Sonnet kommen mit unterschiedlichen Port-Konfigurationen zu Preisen ab zirka 220 Euro.

[Update 08.11.13 10 Uhr 57:] Die Preisangabe von 179 Euro ist leider nur die halbe Wahrheit. Momentan ist es nur möglich, das Dock über den CalDigital Store in England zu erwerben, was 24 Euro Versandkosten bedingt. Zudem gibt der Hersteller nur Nettopreise an, was zu einem Endpreis von saftigen 243,60 Euro führt. Entsprechend ist es ratsam, abzuwarten, bis es in Deutschland einen Direktvertrieb gibt – dieser ist womöglich günstiger. (bsc)