Tablet-Markt: Apple bleibt an der Spitze, verliert aber Marktanteile
Im dritten Quartal 2013 hat Apple zwar weniger Tablets verkauft, bleibt aber immer noch unangefochtener Marktführer. Das hat IHS errechnet und auch einen wichtigen Faktor für die Veränderung am Tablet-Markt ausgemacht.
Auch im dritten Quartal ist Apple unangefochtener Spitzenreiter unter den Tablet-Herstellern geblieben, obwohl die Auslieferungszahlen der iPads und der Marktanteil zurückgegangen sind. Das hat das Marktforschungsunternehmen IHS errechnet. Es erklärt die leichten Rückgänge damit, dass Apple im Frühjahr kein neues iPad vorgestellt hat. Dieser veränderte Zyklus habe die Kunden veranlasst, auf das im Herbst erwartete Update zu erwarten. Inzwischen wurde das neue iPad Air auch vorgestellt und von den Kollegen bereits getestet.
(Bild:Â IHS Inc.)
14,3 Millionen ausgelieferte iPads von Juli bis September entsprechen demnach einem Marktanteil von 33,5 Prozent, dahinter folgt Samsung mit 20,1 Prozent. Abgeschlagen sind Asus (5,8 Prozent), Lenovo (3,1 Prozent) und Acer (2,1 Prozent). Die restlichen Hersteller kommen demnach zusammen auf 35,3 Prozent. Während Apples Marktanteil über einen Zeitraum von einem Jahr um 12,7 Prozent zurückgegangen ist, sei der von Samsung um 8,1 Prozent gewachsen. Wichtigster Faktor für die Veränderungen auf dem Tablet-Markt seien aber die vielen, wenig bekannten chinesischen Anbieter, die Android-Tablets für rund 100 US-Dollar verkaufen. (mho)