Der richtige PC: Leser wünschen, c't baut

Für unsere diesjährigen Herbstbauvorschläge haben wir Wünsche für einen Desktop-PC gesammelt. Als Ergebnis entstanden drei Basisvarianten mit mehreren Optionen, anhand derer sich ein maßgeschneiderter Rechner bauen lässt.

vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für unsere diesjährigen Herbstbauvorschläge in der Jubiläumsausgabe der c't 24/13 haben wir nach Ihren Wünschen für einen Desktop-PC gefragt. Uns erreichten darauf hin fast 500 Zuschriften. In den Forenbeiträgen und Mails äußerten einige Leser auch skurrile Vorschläge wie zum Beispiel ein spritzwassergeschützter, stoßfester Kinder-PC oder ein interaktiver Tisch mit Touchscreen fürs Wohnzimmer. Aus den realisierbaren Wünschen haben wir drei Basisvarianten für 350 bis 1350 Euro mit jeweils mehreren Optionen destilliert, anhand derer Sie sich Ihren Rechner maßgeschneidert zusammenbauen können.

Das Spektrum reicht dabei vom preiswerten Spar-PC über einen Allround-PC mit 11 Watt Leerlaufleistungsaufnahme bis zur Workstation mit sechs CPU-Kernen, wobei wir bei allen Rechnern auf einen leisen Betrieb und eine sinnvolle Abstimmung geachtet haben. Für weniger erfahrene Bastler erklärt unser Kollege Gerald Himmelein in einem vierteiligen Video-Ratgeber Schritt für Schritt die Montage des Spar-PC. Die Teile 2 bis 4 finden Sie auf unserer Projektseite der c't-Bauvorschläge.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Welche Teile Sie für Ihren ganz persönlichen Wunsch-PCs brauchen, lesen Sie in c't 24/13, S. 112.
  • Weitere Tipps zur Montage und aktuelle Hinweise hält die Projektseite bereit.
  • Für Diskussionen über die Bauvorschläge haben wir ein Leserforum eingerichtet.

(chh)