Freeware- und Indie-Spieletipps zum Wochenstart

Wer den Wochenend-Schlaf noch nicht ganz abschütteln konnte, den rüttelt spätestens das Horrorspiel "The Unknown" wach. Gruselig zu geht es auch in "Derelict". Außerdem dabei: "Olav & The Lute" und "Bz..Bz..".

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Finster und ziemlich gruselig geht es in "The Unknown" (Windows, Mac OS X, Linux, Browser mit Unity-Plug-in) zu. In dem in nur 48 Stunden programmierten Spiel findet sich der Spieler in einem prozedural erzeugten Dungeon wieder und versucht daraus zu entkommen.

Kennt man: Man erwacht vorzeitig aus dem Kälteschlaf, weil im Raumschiff etwas kaputt gegangen ist. Außerirdischer rosa Schleim hat das Schiff übernommen. Fortan gilt es in "Derelict" (Windows, Mac OS X, benötigt Unity-Plug-in), die Kontrolle zurückzugewinnen.

Endzeitlich geht es in dem Point&Click-Adventure "Olav & The Lute" (Windows, Mac OS X, Browser mit Unity-Plug-in) zu. Mit einer magischen Laute soll Olav die in TrĂĽmmern liegende Welt wieder in Ordnung bringen.

"Bz..Bz" (Browser mit Flash-Plug-in) hat nicht nur einen eigenartigen Namen, es spielt sich auch seltsam. Wie in einem klassischen Shoot'em'up steuert der Spieler ein Raumschiff, das sich allerdings wie in einem rundenbasierten Taktikspiel bewegt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele fĂĽr PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt" unserer Videoseite heise Video und als YouTube-Playliste:

(hag) / (vza)