3D-Printing soll einfacher werden

Das IT-Forschungslabor PARC arbeitet an Design-Werkzeugen, mit denen auch Laien ordentlich gestaltete und vor allem stabile Gegenstände herstellen können.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das IT-Forschungslabor Palo Alto Research Center (PARC) arbeitet an Design-Werkzeugen, mit denen auch Laien stabile Gegenstände für den 3D-Druck gestalten können, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die Programme, mit denen die notwendigen 3D-Modelle derzeit entworfen werden (etwa Blender oder OpenSCAD), sind für Einsteiger nur schwer zu bedienen. Ziel sei, auch Nichtexperten in die Lage zu versetzen, "sich ihren Weg durch den Gestaltungsraum zu denken", wie PARC-CEO Stephen Hoover sagt.

Eine Quelle für Probleme, die ein Hobby-Designer vielleicht übersieht, sei der thermoplastische Kunststoff, der in den derzeit populären 3D-Druckern verwendet wird, sagt Tolga Kurtoglu, der das Programm für Design und Digitale Fertigung am PARC leitet. Der Kunststoff hat eine untere Grenze für die Schichtdicke, die eine bestimmte Konstruktion tragen kann. Folglich sollte kein Element des 3D-Modells dünner konstruiert werden, auch wenn es aus ästhetischen Gründen besser aussieht. Das bedeute nicht, dass ein dünneres Design sich nicht drucken lasse, sagt Kurtoglu. Doch sei es dann anfälliger dafür, dass sich das Objekt verzieht oder verdreht.

Das von Kurtoglus Gruppe entwickelt System baut auf Daten-Bibliotheken auf, die die technischen Spezifikationen der gängigen 3D-Drucker enthalten, Daten über die verwendbaren Druckmaterialien und Grundinformationen über Werkstoffe an sich. Die Software untersucht auf Grundlage dieser Bibliotheken, ob die Geometrie des Modells mit dem Werkstoff übereinstimmt, ob eine Konstruktionen auf einem bestimmten 3D-Druckermodell überhaupt sinnvoll gedruckt werden könnte. Das Programm simuliert hierfür Schicht für Schicht den Druckvorgang. Wo es Probleme erkennt, macht es Änderungsvorschläge zum Design.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)