Löffel gleicht Parkinson-Zittern aus
Mit dem Liftware Stabilizer von Lift Labs können Menschen, die an der Schüttellähmung leiden, wieder selbständiger leben.
Mit dem Liftware Stabilizer von Lift Labs können Menschen, die an der Schüttellähmung leiden, wieder selbständiger leben.
Menschen mit einer fortgeschrittenen Form der Parkinsonschen Krankheit können oft nicht mehr selbstständig essen. Dafür zittern ihre Hände durch das neurodegenerative Leiden zu stark.
Ein Speziallöffel der US-Firma Lift Labs kann das weitgehend ausgleichen und Parkinson-Kranken ein Stück Lebensqualität wiedergeben. Der Liftware Stabilizer besteht aus einem Griff und einem aufsteckbaren Löffel. Wie stark die Hand zittert, misst ein Bewegungssensor im Griff. Ein eingebauter Motor gleicht die unkontrollierten Bewegungen automatisch aus. Das Ergebnis: Während die Hand zittert, bleibt der Löffel weitgehend ruhig. Bis zu 70 Prozent des Tremors kann er laut Hersteller ausfiltern. Der Akku des Löffels wird per mitgelieferter Ladestation aufgeladen.
Lift Labs versendet den Liftware Stabilizer derzeit nur nach Nordamerika. Er kann aber über Versanddienstleister wie MyUS.com aus Europa geordert werden. Lift Labs plant weitere Aufsätze wie Gabeln sowie einen Schlüsselhalter, die jeweils weniger als 20 US-Dollar kosten sollen.
Produkt: Liftware Stabilizer
Hersteller: Lift Labs
Preis: 295 Dollar
(bsc)