Die Muskeln spielen lassen
Der Myo von Thalmic Labs erlaubt die Steuerung von Computern und Gadgets über ein einfaches Armband.
Der Myo von Thalmic Labs erlaubt die Steuerung von Computern und Gadgets über ein einfaches Armband.
Computer werden künftig mit Handbewegungen kontrolliert, da sind sich Forscher und Industrie einig. Bisherige Systeme wie Microsofts Kinect und Leaps Motion benötigen allerdings stationäre Geräte mit Kameras und Sensoren, um die Gesten zu erkennen. Das Myo-Armband von Thalmic Labs dagegen, das der Nutzer einfach über den Unterarm streift, funktioniert ohne Zusatzausrüstung.
Welche Bewegung man mit seiner Hand macht, erkennt Myo mit einem Sechs-Achsen-Beschleunigungsmesser und integrierten Elektroden. Sie messen die elektrische Muskelaktivität. Über Bluetooth 4.0 lässt sich das Armband mit Mac- oder Windows-Rechnern verbinden. Die Steuersignale übermittelt es per Kurzstreckenfunk. Die kostenlose Myo-Software ermöglicht es zum Beispiel, mit Wischbewegungen durch das Web zu surfen, mit einem Fingerschnalzen die Wiedergabe in iTunes zu starten oder mit einer Pistolengeste den Abzug in einem Ballerspiel zu betätigen.
Die Entwickler wollen das Gerät bald kompatibel zu Smartphones und Tablets gestalten. Auch erste Gadgets sollen sich demnächst mit Myo kontrollieren lassen – dazu gehören die Drohne von Parrot und der intelligente Spielzeugball Sphero. Das Gestenarmband wird ab Anfang 2014 ausgeliefert.
Produkt: Myo
Hersteller: Thalmic Labs
Preis: 150 Dollar
(bsc)