Stabilisator hilft Menschen mit Schüttellähmung beim Essen
Die US-Firma Lift Labs hat eine Kombination aus Bewegungssensor und Motor entwickelt, das das Zittern der Hand bei Parkinson ausgleicht.
Die US-Firma Lift Labs hat eine Gerät entwickelt, das das Zittern der Hand bei Menschen, die an einer fortgeschrittenen Form der Parkinsonschen Krankheit leiden, kompensieren kann, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der sogenannte Liftware Stabilizer besteht aus dem Ausgleichssystem und einem Aufsatz, der in verschiedenen Varianten angeboten werden soll – aktuell als Löffel, später auch als Gabel oder Schlüsselhalter.
Die Hardware, die sich bequem greifen lässt, erkennt das Parkinson-Zittern der Hand über einen Bewegungssensor und gleicht es über eine Motorik und spezielle Algorithmen automatisch aus. Das Ergebnis: Während die Hand zittert, bleibt der Löffel weitgehend ruhig, so dass der Nutzer sein Essen genießen kann, ohne dass alles daneben geht.
Bis zu 70 Prozent das Zitterns, auch Tremor genannt, soll das System ausgleichen können, behauptet der Hersteller. Die Firma verkauft das Standardgerät mit Löffelaufsatz für 295 US-Dollar, weitere Aufsätze sollen für unter 20 Dollar pro Stück zu haben sein. Eine Ladestation wird mitgeliefert.
Allein in den USA leiden 10 Millionen Menschen an Tremor-Erkrankungen, die ihr Leben teils schwerwiegend einschränken. Anumpam Pathak, Chef von Lift Labs, meint, dass das Hauptproblem bei der Entwicklung des Liftware Stabilizer gewesen sei, zwischen der vom Nutzer gewünschten Bewegung und dem Zittern zu unterscheiden, das kompensiert werden muss. Beim Löffel war das allerdings vergleichsweise einfach: Anhebe- und Absenkbewegungen fallen langsamer aus als der Tremor.
Lift Labs hat noch weitere Produkte für Parkinson-Betroffene im Angebot, die reine Softwarelösung für Android und iOS sind. Mit "LuftPulse" lässt sich die Tremorfrequenz aufzeichnen, während "LiftStride" Menschen beim Gehen helfen soll, in dem sie auf Bewegungsfehler aufmerksam gemacht werden.
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)