Apple beantragt Patent auf multiple Eingabe

Der IT-Konzern will sich eine Technik schützen lassen, bei der verschiedene Eingaben per Finger, Sprache und über andere Kanäle miteinander kombiniert werden.

vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der IT-Konzern Apple will sich vom US-amerikanischen Patentamt eine Technik schützen lassen, bei der verschiedene Eingabemöglichkeiten miteinander kombiniert werden können. In dem Antrag auf ein Patent für eine "Multitouch Data Fusion" schreibt Apple, neben der Eingabe mit mehreren Fingern könnten hier auch Sprachsteuerung und biometrische Daten wie Handgröße, Fingerabdrücke, Körpertemparatur, Pupillengröße, Hautwiderstand sowie Gesichtsausdruck berücksichtigt werden. Der Antrag wurde kurz vor Weihnachten 2007 eingereicht und am 4. September 2008 veröffentlicht.

Normalerweise existieren in einem System verschiedene Eingabemöglichkeiten unabhängig nebeneinander, es gebe zwischen ihnen keine Synergie, heißt es in dem Antrag. Apple will das ändern und damit die Eingabemöglichkeiten verbessern. Die mit mehreren Fingern getätigten Eingaben könnten laut Apple mit Stimmen- und Spracherkennung kombiniert werden, aber auch mit der Blickrichtung eines Anwenders, die mit einer Kamera erfasst wird. So könnte der Nutzer beispielsweise auf einem Bildschirm dargestellte Objekte mit einem Blick fixieren und dadurch markieren oder bewegen. Dabei soll die Technik unbeabsichtigte Fingerbewegungen erkennen und ausfiltern können.

In einem Beispiel (siehe Abbildung) beschreibt Apple eine Anwendungsmöglichkeit. Hier markiert der Nutzer mit zwei Fingern ein Objekt, das auf einem Display dargestellt ist. So kann er die Größe des Objekts ändern oder es verschieben und rotieren. Zudem wäre es mit der in dem Antrag skizzierten Technik gleichzeitig möglich, per Sprachbefehl Text einzufügen oder die Farbe des Objekts zu ändern. Der Nutzer könnte zusätzlich oder alternativ ein anderes Objekt mit seinem Blick fixieren und zu einem anderen Ort bewegen. Als mögliche Anwendungsgebiete sieht Apple neben der Bearbeitung von Grafiken oder Texten Sicherheitsanwendungen, Spiele und Fitness-Aktivitäten.

Die Technik wurde entwickelt von Wayne Westerman und John Elias, die früher der 2005 von Apple übernommenen Firma Fingerworks angehörten. Sie haben bei einer Reihe von Patenten und Patentanträgen ihre Finger im Spiel, so zum Beispiel bei einer Weiterentwicklung des Multitouch-Prinzips, die im Februar dieses Jahres bekannt wurde. (anw)