Expert International expandiert nach Ungarn

Die ungarische Bravotechgroup mit 185 Elektronik-Fachmärkten wird in die expert International Gruppe eingegliedert. Zudem übernimmt das Unternehmen auch in Norditalien 96 Unieuro Fachmärkte der Dixons Retail Gruppe.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Dieter Mathys, Geschäftsführer von expert International.

(Bild: expert)

Die europaweit aktive Verbundgruppe expert wächst weiter und hat nun die ungarische Bravotechgroup in das Unternehmen aufgenommen. Zum 1. Januar 2014 wird die Marke expert International mit 185 Fachmärkten in ganz Ungarn vertreten sein. Damit erweitert die Verbundgruppe die Anzahl ihrer europäischen Mitgliedsländer aktuell auf 17. Insgesamt werden mehr als 3.500 Fachgeschäfte betrieben. "Wir freuen uns sehr über den Zuwachs aus Ungarn", erklärt expert International Geschäftsführer Dieter Mathys. "Insbesondere da die Bravotechgroup mit einem jährlichen Umsatz von 80 Mio. Euro zu einem der Top-Player auf dem ungarischen Markt gehört."

In der Zentrale in Hódmezövásárhely beschäftigt die Bravotechgroup 315 Mitarbeiter. Sie verfügt über eine Lagerfläche von 12.500 Quadratmeter und bildet das Dach für verschiedene Elektronikfachmärkte, darunter 27 Euronics Händler. Ab Januar 2014 werden alle 185 Outlets einheitlich unter der Marke expert firmieren. Zudem treibt expert International seine Expansion in bereits erschlossenen Märkten voran. In Norditalien übernimmt das ansässige, regionale expert-Unternehmen "expert Marco Polo" die 96 Unieuro-Fachmärkte der Dixons Retail Gruppe mit einem jährlichen Umsatz von 500 Millionen Euro.

"Unsere intensiven Bemühungen europaweit starke Partner für die expert Gruppe zu gewinnen, machen sich bezahlt", freut sich Dieter Mathys. Neben Wachstum und der Stärkung der Marke soll in Zukunft nicht mehr nur das gemeinsame Einkaufen im Vordergrund stehen: "Wir wollen weg von einem reinen Einkaufsverbund hin zur führenden Gruppe in puncto erstklassigem Service und kompetenter Beratung ", so der expert International-Chef weiter. Hierin sieht das Unternehmen den Schlüssel für den zukünftigen und langfristigen Erfolg, denn nur so könnten sich die expert Händler vom Wettbewerb differenzieren und langfristig profitabel arbeiten. Für Mathys ist das Ziel klar definiert: "Wir wollen mit Top-Beratung und umfassenden Dienstleistungen neue Maßstäbe in in Europa setzen." (roh)