Moto G: Motorola bringt günstiges 4,5-Zoll-Smartphone mit Android

Die Google-Tochter Motorola hat offiziell das Moto G vorgestellt, ein günstiges Android-Smartphone mit Android 4.3 - zum Kampfpreis und mit leistungsfähiger Mittelklasse-Hardware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 252 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Nach der Übernahme durch Google war es ruhig geworden um Motorola, zumindest in Deutschland. Nun aber bringen die Amerikaner das Moto G – ein gut ausgestattetes Android-Smartphone zum Kampfpreis. Gerade einmal 170 Euro soll das Gerät mit 8 GByte Flash-Speicher kosten, für die 16-GByte-Version verlangt Motorola 30 Euro mehr.

Highend-Komponenten sind da nicht zu erwarten; Motorola baut in das Moto G aber immerhin grundsolide Hardware aus der Mittelklasse ein. Dazu gehören ein 4,5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung und Gorillaglas-Schutz, einen auf 1,2 GHz getakteten Qualcomm Snapdragon 400 mit vier Kernen, Adreno-305-Grafikprozessor, 1 GByte RAM und Android 4.3 – Android 4.4 KitKat soll in wenigen Wochen folgen. Es ist zwar kein reines Stock-Android, Motorola hat allerdings nach eigenen Angaben nur wenige zusätzliche Software eingebaut.

Genaue Laufzeiten nennt Mototola nicht; der 2070-mAh-Akku soll aber einen Arbeitstag durchhalten. Die Kameras (5 Megapixel auf der Rückseite, 1,3 auf der Front) drehen Videos in 720p, weiterhin gibt es HSPA mit 21 MBit/s, WLAN-n, GPS & Glonass sowie Bluetooth 4.0.

[Update] Motorola hat nun auch einen genaueren Termin für das Update auf Android 4.4 genannt: Im Januar soll es verteilt werden. Die Amerikaner verzichten beim Moto G auf eine eigene Bedienoberfläche und setzen auf Vanilla Android. Zudem gibt es einige zusätzliche Apps, etwa Motorola Migrate. Diese App erleichtert den Umstieg von einem anderen Android-Smartphone auf das Moto G. Man installiert dort eine Motorola-App, und schon kann das neue Smartphone auf die Daten des alten zugreifen. In einigen Ländern soll es auch eine Dual-SIM-Version des Moto G geben – ob dies auch in Deutschland der Fall ist, dazu schweigt sich Motorola derzeit aus. Das Smartphone ist laut Motorola über Phone House, Media Markt, Saturn, O2, Sparhandy.de, Amazon.de und Otto erhältlich und ab dem 21. November 2013 in Deutschland im Handel. [/Update]

Motorola Moto G (4 Bilder)

Schwarzes Gehäuse, schmaler Rahmen: Optisch passt fällt das Moto G nicht wirklich auf.

Einen MicroSD-Slot besitzt das Moto G nicht, jeder Käufer erhält aber für zwei Jahre 50 GByte kostenlosen Speicherplatz auf Google Drive. Das Moto[G] ist nur in schwarz erhältlich; austauschbare Akkudeckel in gelb, rot, blau und magenta sorgen für Abwechslung. Eine spezielle Beschichtung soll das Innenleben vor Beschädigungen durch Wasser schützen. Motorola will das Moto G Mitte November auf den deutschen Markt bringen. (ll)