Susecon: Suse Linux Enterprise 12 am Horizont

SLE12 soll den Ruby-Version von Yast und das Netzwerk-Configurations-Framework Wicket nutzen; dynamische Kernel-Updates in Stile von Ksplice bleiben aber wohl vorerst außen vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Udo Seidel

Auf der derzeit laufenden Susecon gab Matthias Eckermann, Senior Product Manager bei Suse, in mehreren Vorträgen einen Ausblick auf die Neuerungen von Suse Linux Enterprise 12 (SLE12).

Dynamische Kernel-Updates – also der Einbau von (Sicherheits-)Korrekturen am laufenden Kernel wie bei Ksplice – müssen die Anwender weiter warten, denn die Suse-internen Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen.Im Bereich Network-Management steht ein Wechsel auf das vor drei Jahren vorgestellte Wicked an. Das Netzwerk-Configurations-Framework, das unter anderem die via /sbin/ifup aufgerufenen Skripte ersetzt, befindet sich auch im Lieferumfang des nächste Woche erwarteten OpenSuse-Version 13.1.

Wie erwartet wird mit SLE12 das Konfigurationswerkzeug Yast von YCP auf Ruby umgestellt. Suse möchte das Ruby-basierte Yast als Fundament für eine schneller und effizientere Installation benutzen. Der Linux-Distributor ermuntert die Kunden eigene Ruby-Module für den Installer zu schreiben, um kundenspezifische Aufgaben zu lösen.

Die Installation selbst soll schlanker sein bei SLE12. Vor dem ersten Reboot findet sowohl die Netzwerk-Konfiguration, die Registrierung als auch die Installation der Updates statt. Der bisherige zweite Reboot entfällt.

Die kommende Version von Suses auf Unternehmenskunden ausgerichteter Linux-Distribution bringt auch Samba 4 mit, das unter anderem Server-seitigen Kopien beim Btrfs-Dateisystem beherrscht. Zudem soll SLE12 genau wie SLE11 zehn Jahre Standard-Support sowie gegen Aufpreis drei Jahre weitere Pflege erhalten, wie auf der Susecon bekannt wurde. Enterprise Linux soll auch weiter das Kern-Produkt von Suse bleiben, wie Suse-Chef Nils Brauckmann in der Eröffnungskeynote klarstellte, in der er ein auf Ceph setzendes Produkt für "Distributed Storage" für die zweite Jahreshälfte 2014 angekündigt hat. (thl)