Cebit

Powerline-Adapter für mehrere Geräte [Update]

Wenn man mehrere PCs im gleichen Raum über die Stromleitung mit dem Restnetz verknüpfen will, kann man mehrere PLC-Adapter nehmen -- oder einen mit integriertem Switch.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Powerline-Adapter, die brutto bis zu 200 MBit/s über die Stromleitung (siehe c't 10/07) transportieren, sind schon seit geraumer Zeit erhältlich. Erst jetzt wagt sich Netgear (Halle 13, Stand C58) mit einem HomePlug-AV-kompatiblen Gerät auf den Markt, das einen integrierten 4-Port-Switch (Fast Ethernet, 10/100 MBit/s) besitzt, um mehrere Rechner im gleichen Raum über die Stromleitung mit dem Rest-Heimnetz zu verbinden.

Anders als beim maximal 85 MBit/s brutto transportierenden Vorgänger XE104 hat Netgear den XAV104 diesmal in einem kleinen Kasten mit separatem Stromkabel statt in einem Steckernetzteil untergebracht. So soll sich das Gerät leichter anschließen lassen, wenn der Raum um die Steckdose beengt ist. Ein weiterer Vorteil liegt in der niedrigeren Leistungsaufnahme: Der XAV104 soll rund 5 Watt ziehen. Kombiniert man einen gewöhnlichen 200-MBit/s-PLC-Adapter mit einem separaten Switch, dürfte die Gesamtaufnahme eher bei 8 Watt liegen.

Für den Konkurrenten Devolo (Halle 13, Stand C20), der auf der CeBIT ebenfalls mit einem Schwung neuer Geräte – darunter dem Prototypen einer dLAN-TV-SAT-Kopfstation für 4er-LNBs – aufwartet, sind Homeplug-AV-Adapter mit integriertem Switch indes kein Thema: Die Nachfrage sei zu gering, als dass sich eine separate Geräteserie lohne. Update: Netgears XAV104 soll ab dem dritten Quartal erhältlich sein und 99 Euro kosten. (ea)