Apple angeblich kurz vor Kauf des Kinect-Entwicklers PrimeSense

Der iPhone-Hersteller zeigt Berichten zufolge weiterhin konkretes Interesse an dem 3D-Sensor-Spezialisten PrimeSense. Die Übernahmeverhandlungen könnten noch im Lauf der Woche abgeschlossen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple steht kurz vor dem Übernahme des Kinect-Entwicklers PrimeSense. Dies meldete All Things D am Sonntag. Bis zum Ende der laufenden Woche solle der Kauf abgeschlossen werden. Laut einem Bericht der israelischen Wirtschaftszeitung Calcalist könnte der Preis für den 3D-Sensor-Spezialisten bei knapp 350 Millionen Dollar liegen.

PrimeSense hatte mit Microsoft die erste Kinect-Generation für die Xbox 360 entwickelt, die eine Bewegungssteuerung von Konsole und Spielen ermöglicht. An der Entwicklung der neuen Kinect für die Xbox One war PrimeSense nicht beteiligt.

Der iPad-Hersteller zeigt angeblich schon seit längerem Interesse an der israelischen Firma, die auch einen Fernseher-Aufsatz entworfen hat, der die Steuerung des TV-Gerätes mit Gesten erlaubt. Für den mobilen Einsatz an einem Tablet hat PrimeSense eine kleinere Kamera entwickelt, die den Raum dreidimensional erfasst und neue Interaktionsmöglichkeiten erschließen soll. (lbe)