Gebremstes Wachstum auf dem IT-Arbeitsmarkt
Die Zahl der IT-Jobangebote ist in den ersten acht Monaten 2008 nach Angaben des Personaldienstleisters Adecco um 6 Prozent gestiegen. Im Vorjahresvergleichszeitraum betrug das Wachstum noch 20 Prozent.
Die Aussichten fĂĽr arbeitssuchende IT-Experten haben sich in diesem Jahr eingetrĂĽbt. Zu diesem Ergebnis kommt laut Computerwoche der Personaldienstleister Adecco nach Analyse von IT-Jobangeboten in 40 Tageszeitungen. Dort sei die Zahl der IT-Stellenangebote in den ersten acht Monaten dieses Jahres um sechs Prozent auf 21.166 gestiegen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres habe das Wachstum gegenĂĽber 2006 noch 20 Prozent betragen.
Die Zahl der Job-Angebote in Beratungs- und Softwarehäusern ist demnach um etwa fünf Prozent zurückgegangen. Für die Marktforscher unerwartet stagnierten die Angebote für IT-Experten in den Branchen Fahrzeugtechnik und Maschinenbau. Wenig Bewegung sei auch bei Finanzdienstleistern, in der Telekommunikationsindustrie und bei den Zeitarbeitsfirmen zu beobachten. Das größte Wachstum verzeichnete dagegen der Öffentliche Dienst mit 50 Prozent mehr Jobangeboten. Die Branchen Verkehr und Medien meldeten über 40 Prozent mehr freie Arbeitsplätze als im Vorjahr.
Besonders gefragt seien nach wie vor Anwendungsentwickler. Für sie habe es 4690 Offerten gegeben, das entspricht einem Plus von fünf Prozent gegenüber einem Wachstum von 20 Prozent im Vorjahr. Prozentual stärker sei das Interesse an System- und Datenbankspezialisten sowie nach Internet-Spezialisten angestiegen. (anw)