Googles Apps for Business direkt in der Admin Console

Für Administratoren bedeuten die Angebote von Drittanbietern für Googles Web-Applikationen oft einen deutlichen Mehraufwand. Die Kalifornier integrieren diese nun in die Verwaltungs-Oberfläche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für Googles Apps for Business existieren bereits tausende Programme, die mit den Web-Applikationen zusammenarbeiten. Die Kalifornier integrieren nun diese Angebote von Drittanbietern in die hauseigene Admin Console.

Verantwortliche können von der zentralen Oberfläche aus direkt Apps finden, ausrollen und verwalten. Alle hier aufgenommenen Programme verwenden OAuth 2.0 zum sicheren Autorisieren und Single Sign-On (SSO), Nutzer müssen sich nur einmal authentifizieren. Hinzu kommt das Einbinden der Google Services, verifizierte Reviews kann man direkt aus der Admin Console heraus lesen.

Den Anfang machen gut zwanzig Anwendungen, weitere muss Google erst aktualisieren und will sie anschließend in die Admin Console aufnehmen. (fo)