Beschleunigungsmesser ersetzt GPS

US-Computerwissenschaftler nutzen Signaturen aus dem Bewegungssensor von Smartphones, um die Fortbewegung eines Fahrzeugs auch ohne Satellitensignal zu berechnen.

vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

US-Computerwissenschaftler nutzen Signaturen aus dem Bewegungssensor von Smartphones, um die Fortbewegung eines Fahrzeugs auch ohne Satellitensignal zu berechnen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Das von Cheng Bo am Illinois Institute of Technology in Chicago entwickelte Verfahren hört auf den Namen SmartLoc und wurde bereits mit einem Galaxy S3 erfolgreich getestet. Es gelang, die Genauigkeit in den Straßen von Chicago auf 20 Meter zu erhöhen. In der Stadt mit ihren vielen Hochhäusern kommt es sonst vor, dass man bis zu einem Kilometer ganz ohne Navigationssignal auskommen muss.

Ein Smartphone, das am Armaturenbrett befestigt ist, erhält dabei zunächst ein GPS-Signal und kann so seine kartographische Position feststellen. Über den Bewegungssensor wird dann die Beschleunigung erfasst, um zu ermitteln, ob sich das Auto nach vorne bewegt oder etwa nach links oder rechts abgebogen wird.

Für sich genommen sind diese Daten nicht sonderlich nützlich, weil sich daraus schwer ablesen lässt, wie weit das Fahrzeug gefahren ist. Auch kann man so nicht erkennen, ob die Beschleunigung durch das fahrende Auto ausgelöst wurde oder das Fahrzeug beispielsweise über eine Bodenschwelle fuhr.

Bo und sein Team haben deshalb unter anderem ermittelt, wie Bremsen wirkt, wie sich das Warten und Beschleunigen an einer Ampel für den Bewegungssensor "anfühlt" und was passiert, wenn abgebogen wird – dies lässt sich dann beispielsweise von einem Spurwechsel unterscheiden. Die Software kann sogar feststellen, wenn das Fahrzeug über eine Brücke fährt, weil es hier zu Seitenwinden kommt. So lässt sich dann die Bewegung auf der Karte auch ohne GPS festlegen. Noch ist unklar, wie Bo und sein Team die Technik kommerzialisieren.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)