Infobright stellt Data-Warehouse-Software unter GPL

Das kanadische Startup-Unternehmen Infobright hat seine analytische Storage-Engine (das ehemalige Brighthouse) als die Infobright Community Edition unter GPL gestellt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Infobright hat den Quellcode seines Data Warehouse unter der GNU General Public License veröffentlicht. Die Infobright Community Edition (ICE) steht auf dem neu eingerichteten Portal Infobright.org zum freien Download bereit. Die Site soll die Heimat einer lebendigen Entwickler- und Partner-Community werden. Eine kommerziell verfügbare Enterprise Version bietet erweiterte Funktionen sowie diverse Support-Optionen.

Infobrights DBMS soll sich für Datenaufkommen zwischen 500 GigaByte und 30 TeraByte eignen. Die analytische Datenbank-Engine lässt sich gut mit MySQL kombinieren, versteht sich jedoch auch mit einer ganzen Reihe Business-Intelligence-Lösungen wie denen von IBM (Cognos), SAP (Business Objects), SAS oder die quelloffenen Suiten von JasperSoft und Pentaho. Zehn Millionen US-Dollar Risikokapital, unter anderem von MySQL-Eigentümer Sun, sollen der Infobright Community Edition auf die Sprünge helfen. (akl)