Bericht: iOS-7-Gamepad von Razer
Der auf den Spiele-Markt spezialisierte Hersteller Razer will einem Bericht zufolge ebenfalls einen Game-Controller für das iPhone veröffentlichen.
(Bild:Â Evleaks )
Der Gamepad- und Spielezubehör-Hersteller Razer könnte demnächst einen eigenen Controller für das iPhone unter dem Namen "Kazuyo" veröffentlichen. Dies geht aus einem von @evleaks vorab veröffentlichten Bild hervor. Detailinformationen zu dem Produkt stehen noch aus – es dürfte aber ebenso wie die zwei Gamepads von Moga und Logitech auf einen Lightning-Anschluss statt auf Bluetooth setzen und zugleich als externer iPhone-Akku dienen.
Genauso wie Logitech verzichtet Razer dem Bild zufolge auf Analog-Sticks und setzt rein auf Steuerkreuz sowie Aktions- und Schultertasten. Im Unterschied zu den zuvor vorgestellten Game-Controllern soll Kazuyo eine flexiblere Ausrichtung des iPhones ermöglichen. Informationen zu Verkaufsstart und Preis liegen noch nicht vor – die beiden Konkurrenzmodelle kosten jeweils rund 100 Euro.
Apple hat im Sommer 2013 Vorgaben für Game-Controller von Dritt-Herstellern veröffentlicht und bietet Entwicklern ein Framework in iOS 7 und OS X 10.9, um ihre Software für diese Eingabegeräte anzupassen. Eine Reihe von Spiele-Apps unterstützt inzwischen die Controller, dazu zählt auch die von Rockstar Games angekündigte Mobilgeräte-Anpassung von GTA: San Andreas, die noch im Dezember erscheinen soll. (lbe)